gedehnte Gefäße

„Eingebungen - vom Gleichnis des Wachsenlassens"

Alles Leben will wachsen und sucht sich seine nächst größere Form durch Druck von Innen nach Außen.

So sehen wir die Welt in einer Fülle an Formen und Strukturen, als Früchte, Baumrinden,geologische Texturen.

Wir wachsen und entfalten uns, Körper und Antlitz werden geprägt von freud- und leidvoller Erfahrung.

In ähnlicher Weise verstehe ich die Arbeit an meinen Gefäßen. Sie geben an Form und Oberfläche wieder, was ich ihnen zu Beginn ihrer Entstehung aufgetragen, eingeritzt, eingeklopft habe.

Mein Angebot steckt noch verhüllt in ihrer Oberfläche und wird erst durch das schrittweises Dehnen und Nachschieben neuer Massen an der Gefäßwand offenbar. Hat sich das Gefäß zu einer stimmigen Form ausgedehnt, vertraue ich das Gefäß dem Ofen an.

Petra Töppe